Der Verein

Der Sportverein Oberes Banfetal e.V. wurde am 01.07.1979 gegründet und umfasst die Skiabteilung, die Fußballabteilung, die Gymnastikgruppe und die Abteilung Gleitschirmflieger. Der Verein ging aus dem Zusammenschluss der Vereine Hesselbacher SV und Rot-Weiß Fischelbach hervor.

Der Sportverein Oberes Banfetal e.V. wurde am 01.07.1979 gegründet und umfasst die Skiabteilung, die Fußballabteilung, die Gymnastikgruppe und die Abteilung Gleitschirmflieger. Der Verein ging aus dem Zusammenschluss der Vereine Hesselbacher SV und Rot-Weiß Fischelbach hervor.

Die Skiabteilung entstand aus dem im Jahre 1963 gegründeten Skiclub Hesselbach. Der Verein umfasst derzeit insgesamt ca. 900 Mitglieder.

Die Verantwortlichen der Skiabteilung betreiben eine Liftanlage mit technischer Beschneiung und Flutlicht, sowie eine Skihütte.

Alle Tätigkeiten am und um den Lift sowie in der Skihütte werden von ehrenamtlichen Mitgliedern oder Helfern des Vereins ausgeführt.

Wenn Ihr diese Arbeit aktiv oder passiv unterstützen möchtet, werdet einfach Mitglied im Verein. Dazu müsst ihr nur das neben stehende Formular ausfüllen und an uns absenden ! 

Wir freuen uns über jeden, der mithilft, auch weiterhin diese tolle Liftanlage im schönen Wittgensteiner Land am Fuße des Rothaargebirges zu erhalten und immer weiter zu verbessern.

Nach der „kleinen Chronik“ beschreiben wir im Artikel „wie alles anfing” die Entwicklung der letzten Jahre. Einen Blick hinter die Kulissen erlaubt der Artikel „Der Zustand vom Hesselbacher Gletscher* anno 2011“

Wie entstand der Name "Hesselbacher Gletscher" ?

Sicher werden Sie sich schon mal gefragt haben, wie wir so vermessen oder größenwahnsinnig sein können und unseren schönen Skihang in Hesselbach als Gletscher bezeichnen. Nun die Antwort ist : Nein wird sind es nicht, aber lesen Sie selbst die kleine Gletscher-Anekdote.

Bei den ersten Versuchen zur künstlichen Beschneiung unseres Skihangs  ging es vor nunmehr 25 Jahren noch recht abenteuerlich zu. An den teilweise selbstgebauten Hochdruckkanonen reichte schon ein kleiner Fehlgriff, der einen zu hohen Wasserdurchsatz zur Folge hatte.

Das Ergebnis was wir damit produzierten verdiente nicht den Namen Schnee. Nein es war schlicht und ergreifend pures Eis !

Nachdem wir dann mehrmals unseren schönen Skihang in einen Gletscher aus purem Eis verwandelt hatten, war die Namensgebung nur noch eine Frage der Zeit. Insbeondere durch den unvermeidlichen Einsatz von "Taumitteln" vor allem an der Theke der Skihütte war der Grundstein zum Hesselbacher Gletscher schnell gelegt.

Wir wurden von Jahr zu Jahr immer besser, die Verhältnisse änderten sich, der Kunstschnee prima, doch der Name blieb.

Durch den Einsatz modernster Beschneiungstechnologie und den unermüdlichen Einsatz des "Hesselbacher-Gletscher-Teams" ist die Gletscherbildung jetzt nur noch eine nette Anekdote, die man sich an einen gemütlichen Abend in der Skihütte einmal erzählen lassen sollte. 

 


Mitglied werden

Wenn Sie unseren Verein unterstützen und mit Mitglied werden wollen, laden Sie bitte diese Beitrittserklärung herunter, füllen sie aus und senden diese an :

Kontakt

SV Oberes Banfetal
Hesselbacher Str. 14
57334 Bad Laasphe


Ski-Telefon : 0151 61400867
Email : info@hesselbacher-gletscher.de

Ansprechpartner : Herr Günter Gerhardt